40 Jahre Kolping Kunstschule Stuttgart

"take a swim" Ausstellung zum 40 jährigen Jubiläum

Die Kolping Kunstschule feierte 2018 ihr 40jähriges Jubiläum mit einer Ausstellung im obersten Stock des Stuttgarter Rathauses. Auf den Ausstellungsflächen, die des Öfteren auch von Klassen der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste bespielt wurden.

Absolvent*innen zeigten aktuelle Positionen aus ihrem heutigen Schaffen.
Daher hätten wir diese Ausstellung auch „von hier aus“  nennen können, wäre dieser Titel nicht schon – durch die sehr wichtige Düsseldorfer Ausstellung (1984; Kurator Kasper König) besetzt gewesen.
Von hier aus – von der Kolping Kunstschule aus – setzen sich Karrieren in Bewegung.
Ehemalige haben uns für die Rathaus-Ausstellung aktuelle Arbeiten – darunter Freie Arbeiten – aber auch Auszüge aus Master und Diplomarbeiten zu Verfügung gestellt.

Wir haben sie in Studiengang-Gruppen geordnet, um die Bandbreite an Berufs-Möglichkeiten und zeigen.
Alle haben unser Vorstudium durchlaufen – und sind dann in IHRE Richtung abgezweigt.
Manche wussten schon sehr früh – als Jugendliche – was sie genau wollten, manche haben die Kolping Kunstschule genutzt, um sich zu orientieren und sich zu entscheiden, welcher Weg es sein soll.

Ausgestellt haben:
Luise Schaller  –  Grafikdesign, UDK Berlin.
Von Luise Schaller stammt auch der Ausstellungstitel und die Illustration auf der Einladungskarte
Gabriel Cali – Transportationdesign, Hochschule Reutlingen
Linda Deiters – Produktdesign, Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
Andy Dobler – Freie Kunst, Akademie der Bildenden Künste Stuttgart