Erfolge des Herbst- und Frühjahrssemsters

Die meisten Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer haben Ihren Wunschstudienplatz bekommen.
U.a..:

• Kunst Lehramt (Aka Stuttgart),
  • Kommunikationsdesign (Aka Stuttgart)
  • Kunst Lehramt (Aka Karlsruhe),
  • Kunst Lehramt (Hbk Saar, Saarbrücken)
  • Mode (Antwerpen)
  • Kommunikationsdesign (Rotterdam)
  • Kommunikationsdesign (Düsseldorf)
  • Kommunikationsdesign (HfG Karlsruhe)
  • Textilgestaltung (Aka Stuttgart),
  • Transportation Interior Design (Hochschule Reutlingen),
  • Buchkunst/Grafikdesign (HGB Leipzig),
  • Produkgestaltung (HfG Schwäbisch Gmünd),
  • Industrial Design (Hfg Pforzheim)
  • Kommunikationsdesign (HfG Pforzheim),
  • Acessoirdesign (HfG Pforzheim)
  • Mode (HfG Pforzheim)
  • Architektur (Stuttgart)

Wir gratulieren den frischgebackenen Kunst- und Designstudierenden.

Auch unsere letzten Jahrgänge, war sehr erfolgreich, fast alle wurden zu den verschiedenen Aufnahmeprüfungen zugelassen und haben ihren Wunschstudienplatz bekommen.
Zum Beispiel wurden ausnahmslos alle aus unserem Tageskurs von der Akademie Stuttgart aufgenommen, die sich dort für Kommunikationsdesign beworben haben.
Und fast alle die sich an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg beworben haben, waren mit ihren Mappen erfolgreich. Die meisten von ihnen haben dort sogar ohne eine weitere Prüfung einen Studienplatz erhalten. Nämlich für Kunsterziehung, Freie Kunst und Zeitbezogene Medien.

Auch die Bewerber und Bewerberinnen für Kunsterziehung (Aka Stuttgart), Kunsterziehung (Burg Giebichenstein, Halle), Freie Kunst (Aka Stuttgart), Bühnenbild (Aka Stuttgart), Kommunikationsdesign (Burg Giebichenstein, Halle), Produkgestaltung (HfG Schwäbisch Gmünd), Textil Design (Aka Stuttgart), Freie Kunst (Udk Berlin), Industriedesign (HfG Pforzheim) und Kommunikationsdesign (Hfg Pforzheim),
Acessoirdesign (HfG Pforzheim), Mode (HfG Pforzheim), Architektur (Stuttgart), Architektur (Stuttgart), Restaurierung (Wien)
waren erfolgreich.
Einige haben sogar Zusagen von mehreren Hochschulen. Wir gratulieren herzlich.

Arbeitsproben aus erfolgreichen Mappen

Wenngleich im Kurs mit Hilfe von Aufgaben- und Themenstellungen oder dem Erlernen neuer Techniken Impulse gesetzt werden, um einen Arbeitsprozeß anzustoßen, sind die folgenden Arbeiten, meist am Ende des zweiten Semesters, nicht in „Erfüllung“ einer vorgegebenen Aufgabenstellung entstanden.

Es sind vielmehr kreative Eigenleistungen der KursteilnehmerInnen.

Die gezeigten Beispiele sind Ergebnisse eines eigenstandigen Entwicklungsprozeßes. Zwar wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Anregungen von Dozenten und auch von Mitstudierenden von den jeweiligen KursteilnehmerInnen aufgenommen, Dennoch sind sie Ergebnisse selbstständiger Projektarbeit, die der jeweiligen Interessenslage und Persönlichkeit der einzelnen Studierenden entsprechen.

Die Auswahl stellt kein „best of…“ dar und ist nur eine von vielen möglichen Zusammenstellungen.